Mitgliederversammlung – Vorstand wieder gewählt

Am 29.06.2022 fand unserer Mitgliederversammlung im Sitzungsraum der TSV Halle statt.

Kathrin Seyfritz verlas den Jahresbericht von 2021 und der Vorstand wurde einstimmig wieder gewählt.

Jahresbericht 2021

Wir haben uns heute hier getroffen um gemeinsam einen Blick zurück auf das Jahr 2021 zu werfen.

2021 war im 1. HJ weiterhin geprägt von Corona und allen daraus resultierenden Folgeerscheinungen. Worauf sich Corona glücklicherweise nicht ausgewirkt hat sind unsere Mitgliederzahlen. Die sind konstant bei ca. 250. Dafür möchte ich mich bei unseren Mitgliedern bedanken die uns die Treue gehalten haben.

Das Training im Online Modus war mittlerweile eingespielt bei Trainern und Mitgliedern. Doch wir können nicht nur Training online! Weiberfasching via Webcam war ein toller Erfolg. Alle Teilnehmer haben sich verkleidet und vor der Kamera und dem PC mitgemacht. Und das Beste daran: Es musste sich keiner nach vielleicht einem Glas Sekt zu viel Gedanken um den Heimweg bzw. den Führerschein machen.

Ab Ostern spürten wir erste Erleichterungen für den Sportbetrieb und konnten bei schönem Wetter draußen in festen Gruppen wieder anstarten.

Komplett zurück zu einem normalen Training unter 2G bzw. 3G sind wir im Juni zurückgekehrt. Alle waren froh und glücklich, dass wir uns endlich wieder “in Echt” sehen konnten. Bis dahin hatte Elvira insgesamt 30 Ausgaben der sportlichen Wochenpost für Ihre Senioren erstellt und verteilt. Eine Wahnsinnsleistung.

Bei Zumba lief die Kamera erst einmal weiter mit, um Allen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben am Training teilzunehmen.

In 2021 konnten wir ein tolles Jubiläum begehen. 20 Jahre MoRe. Eine tolle und ganz wichtige Gruppe!

Wir haben in den meisten Gruppen die Sommerferien durchtrainiert, weil Alle so auf Entzug und voller Freude dabei waren.

Für unsere Yogagruppen konnten wir erfreulicherweise 2 neue Trainerinnen gewinnen. Claudia Dolezych und Christine Zöller, nachdem sich unsere langjährige Trainerin Elke Rosenkranz Anfang des Jahres in die Trainerrente verabschiedet hat.

Das außersportliche Programm ist 2021 deutlich kleiner ausgefallen als in einem Nichtcoronajahr. Erst durften wir nicht und dann waren wir einfach ein wenig vorsichtiger.

Das erste Mal das wieder Mitglieder aus verschiedenen Gruppen in der Form aufeinander trafen war das Advenzkranzbinden. Es wurde gelacht, ausgiebig geplaudert und Alle waren sehr kreativ beim Gestalten Ihrer Kränze. Innerhalb der Gruppen gab es selbstverständlich kleine Weihnachtsfeiern und die traditionelle vorweihnachtliche Entspannung fand auch wieder statt.

Auch in 2021 ist die immense Leistung der TrainerInnen und die ganze organisatorische Arbeit von Ruzena im Hintergrund nicht hoch genug zu loben. Ich möchte mich ganz herzlich bedanken fürs Kreativsein, für Motivieren und für das Erledigen des wahnsinnigen Papierkriegs inkl. Teilnehmerliste für jede Gruppe und 2G bzw. 3G Kontrollen und Dokumentation.

Die 2 Coronajahre haben uns nicht nur organisatorisch Einiges abverlangt. Finanziell haben wir dies leider auch zu spüren bekommen, trotz relativ konstanter Mitgliederzahlen. Bei uns gab es Gott sei Dank keine Kündigungswellen wie in anderen Vereinen.

Es war leider in 2020 bzw. 2021 nicht möglich unsere Babykurse abzuhalten. Die laufenden Kosten für die Räume liefen zum Teil aber weiter. Auch die Anschaffung von Technik für das Onlinetraining, das Streamen und erhöhte Materialkosten für papierhafte Mitgliederinformationen etc. haben zu Buche geschlagen. Außerdem gab es leider auch weniger Fördergelder wegen dem nicht stattgefundenen Training.

Die 2 Jahre haben stark an unseren Rücklagen gezehrt bzw. diese fast komplett aufgebraucht.

Das 1 HJ 2022 lässt uns aber positiv in die Zukunft blicken. So gut wie alle Gruppen sind mehr als gutbesucht. Wir konnten bis jetzt 50 neue Mitglieder gewinnen und endlich wieder mit den Babykursen beginnen.

Abschließend möchte ich sagen wir können alle Stolz auf uns sein, dass wir die letzten 2 Jahre so fantastisch gemeistert haben trotz aller Widrigkeiten. Danke das Ihr Alle so aktiv zum Gelingen beigetragen habt.

Kathrin Seyfritz

Abteilungsleitung der Abteilung Freizeitsport